Die MU14 Hockeymannschaft des TUS Iserlohn qualifizierte sich am Wochenende für die Westfalen Meisterschaft, die am 16. September ausgespielt wird.

In der Gruppe 1 trafen die Iserlohner auf den Buerscher HC, die Bielefelder TG und den Gastgeber aus Hüls.

Gegen den BHC gelang dabei ein echter Coup; die bis dato verlustpunktfreien Buerscher waren speziell in der ersten Hälfte zwar drückend überlegen, nutzen aber ihre Chancen nicht, der TUS hingegen versuchte mit einem Dreierriegel den Druck vom eigenen Tor fernzuhalten und setzte dann auf Konter, Erik Rudi gelang mit einem Alleingang die glückliche Halbzeitführung. Nach dem Wechsel änderte sich das Bild, Iserlohn und Buer lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, beide Mannschaften kamen zu Chancen, doch auf Seiten Iserlohns rettete Keeper Hannes Rapp den in der zweiten Hälfte verdienten Sieg.

Gegen die Bielefelder TG waren es die 46er, die in Halbzeit eins das Spiel bestimmten, jedoch wurden Chancen aus dem Spiel und per Strafecken vergeben und so führte einer der wenigen Konter zur überraschenden Führung der Bielefelder. Der TUS zeigte jedoch eine Reaktion und Tim Sauer glich bis zur Halbzeit aus. Auch nach dem Wechsel bestimmte der TUS das Spiel, die verdiente Führung gelang Erik Rudi nach überlegtem Zuspiel von Max Kruse. Die BTG warf nun alles nach vorne, blieb aber ohne nennenswerte Chancen und erneut setzte Erik Rudi mit einem Konter den Schlusspunkt zu einem verdienten Sieg.

Das letzte Spiel gegen Hüls gewannen die Iserlohner „am grünen Tisch“ mit 3:0, da Hüls mit drei nicht spielberechtigten Akteuren antrat, trotzdem wurde gespielt und es entwickelte sich ein packendes Duell mit Torraumszenen auf beiden Seiten. Der VfB eröffnete den Torreigen, Tim Sauer netzte nach Zuspiel von Jonas Mundt zum 1:1 ein, erneut verhinderte Keeper Rapp bis zur Halbzeit mit einigen Paraden einen weiteren Rückstand; der folgte jedoch in Halbzeit zwei, als Hüls kurz nach Wiederanpfiff erneut in Führung ging. Doch die Mannschaft zeigte Moral und Tim Sauer legte für Erik Rudi auf, der sich mit seinem vierten Treffer die interne Torjägerkanone für diesen Tag sicherte. Beide Teams wollten den Sieg, doch weitere Treffer wollten nicht mehr fallen.

Es spielten : Rapp, Sauer, Kruse, Mundt, Rudi, Franek, Humpert

Text: Hans-Jürgen Becker