Volleyball – Vorbereitungsturnier beim TuS gewinnen die Ü 59-er
Grauen Panther fahren ihre scharfen Krallen aus

Iserlohn (J.H). Für die Ü 53-Volleyballer des TuS Iserlohn kam es überraschend, dass man beim Tagesturnier direkt als Sieger feststand. Gegen meist jüngere Gegner waren sie am Ende die Mannschaft, die kein Match verlor.

Die Senioren-Volleyballer des TuS Iserlohn steigen im März wieder in die Titelkämpfe bei den Westdeutschen Meisterschaften ein. Um Wettkampfpraxis zu bekommen und um sich dazu einzuspielen, hat Abteilungsleiter Axel Kahl einige Mannschaften eingeladen. Gespielt wurde in zwei Gruppen a drei Teams. In der Gruppe 1 trafen TuS Iserlohn 2, RC Sorpesee und TuS 53 aufeinander. Im Modus jeder gegen jeden gab es knappe Resultate. Am Ende sicherte sich RC Sorpesee mit 3:1 vor TuS 53 mit 2:2 Punkten und TuS 2 mit 1:3 Punkten die Plätze.

In der Gruppe 2 trafen EVC Massen, TV Hörde und TuS Ü 64 aufeinander. Auch hier schenkten sich die Teams nichts. Im ersten Satz gegen TV Hörde musste sich die ganz neu formierte Truppe der Iserlohner noch finden. Aber mit den vielen Routiniers klappte es im zweiten Durchgang schon viel besser und man erreichte ein Remis. Danach gewannen die ältesten Herren auf dem Parkett auch gegen die Jüngsten, den EVC Massen. Somit nahmen sie mit 3:1 Punkten in ihrer Gruppe Rang eins ein. Somit kam es zu zwei interessanten Halbfinal-Begegnungen: TuS Ü 53 spielte gegen TuS Ü 64 und RC Sorpesee gegen TV Hörde. Das Platzierungsspiel um Platz 5 gewann die Zweite des TuS mit 3:1 Sätzen gegen EVC Massen. Im ersten Semifinale gewannen überraschend die Hörder Jungs gegen RC Sorpesee mit 2:0 (25:22, 27:25). Im zweiten Semifinale hatten die Ü 53 keine Schwierigkeiten mit den Oldies der Ü 64. Sie ließen ihren Vereinskameraden beim 25:10 und 25:3 keine Chance. Im Finale zwischen Ü 53 und Hörde gab es anfangs ein Hin und Her der Spielzüge. Aber mit zunehmender Dauer setzte sich die Erfahrung gegen die jugendliche Unbekümmertheit durch. Das wurde im ersten Satz deutlich beim 25:17. Auch im zweiten Durchgang dominierten die Mannen um Trainer Ferdi Portsteffen gegen starke Hörder Jungs beim 25:18.

Die Grauen Panther haben sich also wieder mal nicht als harmlose Stubentiger entpuppt, sondern haben ihre scharfen Krallen präsentiert. In den letzten Jahren waren die Ü-53- und Ü 59-Volleyballer des TuS Iserlohn bei den Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften immer auf vorderen Plätzen und auf Medaillenrängen zu finden. Beide Grauen Panther sind hungrig auf Titel. Zumindest sind nach diesen guten Turnier Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abscheiden gegeben.
Für das siegreiche Team spielten: Johann Kopp, Hubert Hagen, Jürgen Henke, Marcos da Costa Melo, Michael Wiebe, Jochen Philipps, David Peters, Adam Cwik.

Auf dem Bild eine Spielszene: Jürgen Henke erfolgreich im Angriff gegen die Zweite, beobachtet von Johann Kopp und Jochen Philipps

Text: Jürgen Henke