Datenschutz beim TuS Iserlohn 1846 e.V.

Ein Thema bestimmte den letzten Monat in der Geschäftsstelle: Die neue Datenschutz Grundverordnung der EU.

Sie ist am 25.05.2018 in Kraft getreten und hat den gesamten Mai über viel Zeit in Anspruch genommen. Um allen Anforderungen gerecht zu werden, musste die Geschäftsführung sich intensiv mit dem Thema beschäftigen. Zusätzlich zu den neuen Dokumenten, die erstellt oder angepasst werden mussten, bestand die größte Herausforderung darin, alle Abteilungen, inklusive aller Übungsleiter, für den Schutz der Daten unserer Mitglieder zu sensibilisieren.

Daher fand am 15.05. eine außerordentliche Hauptausschusssitzung statt, zu der alle Abteilungsleiter und der Vorstand nach § 26 BGB geladen waren. Auf der Sitzung selbst wurde deutlich, dass eine gewisse Unsicherheit in den Abteilungen herrscht und es noch viele Fragen zu diesem Thema gibt. Diese wurden größtenteils im Laufe der Versammlung geklärt, sodass auch die Abteilungsleiter ihre Übungsleiter bestmöglich für die DS-GVO sensibilisieren können.

Zusätzlich besuchte der Vorstand (Axel Kahl und Karsten Schmidt), in der 21. und 22. Kalenderwoche, zwei Seminare des Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) zum Thema Datenschutz im Verein, wo auch die letzten Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden konnten.

Mit diesem Beitrag möchten wir unsere Mitglieder noch einmal darauf hinweisen, dass ihre Daten bei uns sicher sind und wir vertrauensvoll mit ihnen umgehen. Es wurden keine Mühen gescheut und wir haben die Grundlagen des Datenschutz in unserer Vereinssatzung verankert. Sollten Sie irgendwelche Fragen dazu haben, wofür der TuS Iserlohn Ihre Daten braucht und wie sie verarbeitet werden, klicken Sie neben dem Impressum auf „Datenschutz“ oder schreiben Sie einfach eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Unser Vorstand wird Ihnen so schnell es geht Rede und Antwort stehen.